Trinkgefäße

 
06_Trinkgefaesse

Neben dem klassischen Henkelbecher (300 ml oder 600 ml), schlicht oder bemalt, finden Sie bei mir eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkgefäße für verschiedene Anlässe und Inhalte:

Meine Teetasse ist flacher und bauchiger als die Kaffeetasse, in der auch der Cappuccino besonders gut schmeckt.

Immer wieder beliebt sind meine großen Café au lait-Tassen als Einzelstücke, auch am Arbeitsplatz im Büro.

Für Kakao gibt’s den Mazagran, der typische Kakaobecher der Franzosen. Im Berry, der weitläufigen Landschaft Zentralfrankreichs mit ihren verstreut liegenden Höfen, wo ich mehrere Jahre als Töpfer gearbeitet habe, trinkt man daraus auch den Kaffee nach dem Mittagessen.

Ebenfalls aus Frankreich stammt die Kaffeeschüssel (Bol). Wie meine Nachbarn habe ich in Frankreich morgens unser Baguette in den Kaffee getunkt. Hier im Stevertal benutze ich sie häufiger als Müsli-, Suppen-, Salat- oder Knabberschale.

Ein guter Espresso ist die Krönung eines gepflegten Essens in anregender Gesellschaft… Mein Sohn liebt diese kleinen Tässchen und holt sie auch an „normalen“ Tagen gerne mal aus dem Schrank.

Bierkrüge sind bei mir in der Regel Einzelstücke in Form und Dekor.
Der besondere Gag: Es gibt sie auch mit Pfiff. Der kleine Vogel oben auf dem Henkel pfeift wirklich, wenn Sie hineinblasen. Dass jedoch auf den Pfiff hin ein neues Bier serviert wird, dafür übernehme ich keine Garantie.

Sehr beliebt sind meine Weinkelche, die in einem Stück gedreht werden – eine besondere Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne stelle.

Highlight im Winter ist das Glühweinset mit 3-Liter-Flasche, Stövchen, Teelichthalter für ein großes Teelicht und 6 Bechern. Es verbreitet nicht nur Gemütlichkeit, sondern sorgt auch für Entspannung beim Gastgeber, weil sich hier gerne und einfach jeder selbst bedient. Es wurde für Glühwein entwickelt, ist aber ebenso geeignet für Tee- oder Saftpunsch. Und mein Bruder füllt immer seinen Wein, den er in kleinen Fässchen kauft, in die Flasche um.

Bei uns täglich im Gebrauch sind die einfachen Trinkbecher für Milch, Saft, Wasser oder auch mal einen schnellen Kaffee. Hier hat jeder seinen Lieblingsbecher, mit blauem Vogel, rotem Dekor oder besonders lebendiger Salzglasur.

Zu allen Tassen biete ich natürlich auch die passenden Unterteller.

Ich glasiere alle Stücke nach Wunsch, machen Sie sich auf den Seiten über Farben und Formen ein Bild von meinem Spektrum.