Weiß-Blau

 
farben-formen-weiss-blau

Die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen ist Blau. So wählen meine Kunden die weiße Glasur mit blauer Bemalung am häufigsten. Ich finde sie besonders schön für klassische Geschirrteile wie die Milchkrüge mit den Tupfen.

Aber auch ganz ohne Bemalung hat diese seidig glänzende Glasur ihren Reiz. Abgesehen davon, dass es sich nicht um ein hartes, sondern gebrochenes Weiß handelt, werden durch die leichte Transparenz die Pyrit-Einschlüsse im Ton als mehr oder weniger große dunkle Sprenkel sichtbar. Die Lebendigkeit meiner weißen Glasur wird außerdem durch die bei der Handarbeit immer variierende Glasurdicke und das teilweise Verlaufen der Glasur verstärkt.

Die für mich schönsten Töpfe mit dieser Glasur entstehen, wenn bisweilen noch Salzanflug dazukommt, weil ich häufig Braun- und Weißglasiertes zusammen brenne.

Die blaue Farbe wird auf die ungebrannte Glasur gemalt, was ein hohes Maß an Können erfordert, weil Fehler nicht korrigiert werden können.

Obwohl mir schlichtes Geschirr am besten gefällt, greife ich immer wieder gerne zu Pinsel und Malbällchen, weil mir das Malen Freude macht, egal ob es einfache Streifen und Linien sind, schwungvolle Pinselstriche, Tupfen oder Tiermotive. Besonders stolz bin ich auf meine Vögel, deren Schwung und Lebendigkeit nur durch ausdauerndes Üben und unzählige Wiederholung entstanden ist. Dabei sind im Laufe vieler Jahre immer mehr Vögel dazugekommen. Lieblingsvogel aber ist und bleibt der Vogel, der sich auch im Logo wiederfindet.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.