Gartenkeramik

 

Die Gartenkeramik liegt mir besonders am Herzen – das Töpfern von Keramiksäulen, Tieren aus TonWasserspeiern oder Vogeltränken macht einfach Spass. Der Garten ist mir so wichtig wie Wohnraum und Küche. Wie ich den Umgang mit guten Lebensmitteln in der Küche liebe, um aus ihnen mit Fantasie schmackhafte Speisen entstehen zu lassen, so gehe ich bei den Gartenskulpturen mit Freude ans Werk. Dabei lasse ich der Natur um uns möglichst viel Freiraum.


Auch Wildkräuter sind willkommen, sofern sie nicht anderes zu sehr überwuchern: z.B. robertianum gentianum mit seinen zarten rosafarbenen Blütchen und den filigranen Blättern oder die wilde Erdbeere als Bodendecker. Aus der Minze kochen wir unseren erfrischenden Sommertee.

In meinem Jahreszeitenleuchter sind gerade die unscheinbaren kleinen Blüten der „Un“kräuter besonders dekorativ.
Sollten unliebsame Kräuter einmal überhand nehmen, gibt es immer noch meine Rosenkugeln mit einem passenden Spruch.

Meine getöpferten Garten-Ideen fügen sich ein in Ihre Gestaltung, setzen als lebendige Farbtupfer vor allem in der trüben Jahreszeit Akzente und sind, so wie die Pfostenhocker, einfach praktisch. Und wenn ich Ihnen mit meiner Keramik-Kunst für eigenes Töpfern Anregungen geben konnte, lassen Sie es mich wissen, das freut mich auch.

Noch kostbarer als das Tun sind uns die Momente des ruhigen Genießens der Keramik im Garten:
Beim Frühstück den Lichtreflexen der aufgehenden Sonne auf weiter Rasenfläche zusehen, hervorgerufen durch die sich drehenden Spiegel unserer Sonnenfänger
Mittags ein Spatz an der Vogeltränke
In der Abenddämmerung auf der Bank sitzen und zusehen wie Nachtkerzen ihre gelben Blütenblätter für die Falter öffnen… während eine Igelfamilie ihre keramischen Verwandten begrüßt…

Meine Gartenkeramik ist frostfest

Natürlich ist auch meine Gartenkeramik handgetöpfert. Die hohe Qualität ist nicht nur eine Folge höchster Ansprüche bei der handwerklichen Ausführung in der Töpferei, sondern auch der Brenntemperatur bei 1300 °C, die den Scherben dicht werden lässt, so dass kein Wasser eindringen kann. Deshalb kann ich bei meiner gesamten Gartenkollektion absolute Frostsicherheit garantieren. Davon unabhängig sollte während der Wintermonate in den Gefäßen stehendes Wasser vermieden werden.