Tiere aus Ton

 

Wer die Natur liebt, hat auch Freude an Tieren, denn sie gehören einfach dazu und bilden eine Grundlage für keramische Ideen im Garten. Meine Tiere aus Ton schauen aus Büschen und Hecken hervor, oft nur vom aufmerksamen Betrachter entdeckt, dem sie unwillkürlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Tiere und andere Figuren für Zäune finden Sie hier: Pfostenhocker

Woher kommen die Ideen für die Tonfiguren?

Die Ideen für meine Hühner aus Ton finde ich bei unseren weiß-schwarzen Zwerg-Wyandotten, die uns nebenbei noch leckere Eier bescheren. Ausgerechnet vor Ostern finden wir jedoch nur selten noch mal ein Ei. Wenn dann wenige Wochen nach Ostern eine ganze Schar kleiner Federbällchen aus den Büschen wuselt, wissen wir warum…

Die anderen Tonfiguren entstanden meist infolge von Aufträgen, z.B. die Tierköpfe: Ein Ziegenkopf sollte angefertigt werden. Als nach vielen getöpferten Tierköpfen endlich „mein“ Kopf gefunden war, machte das Töpfern so viel Freude, dass auch noch Schwein, Kuh, Esel usw. folgen mussten, später auch passend dazu Ferkelköpfe, Lämmerköpfe, Kälberköpfe…

Eine Auswahl von Tieren mit genauen Fotos und Beschreibung finden Sie in meinem Shop bei etsy, wo Sie auch direkt bestellen können:
https://www.etsy.com/de/shop/ToepfereiAtelierS

Ähnlich war es mit dem Igel aus Ton, der dann Junge bekam, so wie unser „echter“ Igel im Garten, der immer in den bewusst liegen gelassenen Zweig- und Laubhaufen überwintert und plötzlich mit drei kleinen Igelkindern auftauchte, die noch nicht stachelig sind und sich streicheln ließen.